zurück

Trainerportrait

Sophie Eckhardt

Trainerin C Westernreiten (EWU)
Trainerassistentin im Voltigieren


Unseren Verein unterstütze ich z.Zt.:

- mit Western-Reitstunde, für Freizeit- und Westernreiter auf unseren Schulpferden Ohlass und Mr.Bean.
- unsere anderen Trainer bei der Durchführung von Lehrgängen,
- mit der Durchführung des Voltigierunterricht in der Freitagsgruppe.

 

Über mich:

Schon seit früher Kindheit fühlte ich mich zu Pferden hingezogen und bis heute hat sich daran zum Glück nichts geändert. Dank meiner Eltern konnte ich bereits mit 5 Jahren den Umgang mit Pferden erlernen, damals noch  in einer Reitschule die nach dem Natural Horsemanship Konzept von Parelli arbeitete. Später wechselte ich dann in eine Reitschule, die die klassische Reitlehre unterrichtete. Parallel dazu hatte ich damals meine erste Reitbeteiligung, ein deutsches Reitpony, mit dem ich nach und nach immer mehr in den heimischen Wäldern unterwegs war.
Als ich für das Pony zu groß wurde und ich 13 Jahre alt war, kam ich zu meinem Traumpferd „Robin“. Robin (damals 5) und ich waren die folgenden 8 Jahre hauptsächlich im Gelände, sowie erfolgreich auf Suchritten unterwegs.

Als wir dann 2012 das erste Mal auf einem Trailkurs bei Julia Kohlstadt (Schwehn) waren, änderten sich meine Ziele, sodass dann mein, bis zu diesem Zeitpunkt größtes Ziel war, den Trainer C im Westernreiten zu erlangen. Nachdem ich alle Abzeichen in Richtung Trainerschein bestand, sowie an ein paar Turnieren teilnahm, legte ich im Juni 2017 meinen Trainerschein im Westernreiten erfolgreich ab.


Teilnahmen und Erfolge

2017

2016

2015

 

Immer wieder trainiere ich bei:
- Julia Kohlstadt

um mich sowohl in reiterlicher Hinsicht als auch als Ausbilderin weiter zu bilden/qualifizieren.

 

Besondere Ereingisse:

2018 Prüfer Motivationsabzeichen 10-6
2017 Trainer C Westernreiten EWU
2016 Trainerassistent Voltigieren (FN)
2016 Deutsches Longierabzeichen 4 (FN)
2015 Trainerassistent Westernreiten (EWU)
2015 WRA 3 (EWU)
2014 Deutsches Longierabzeichen 5 (FN)
2013 WRA 4 (EWU)
2012 Basispass

 

Meine Fort-Weiterbildung u.a.in


2018

  • im März Prüfer Motivationsabzeichen 10-6, Kursleiterin Ingrid Bongart, auf der Triple Star Guest Ranch in Stavern
  • im April Live Demo mit Bernd Hackel, in Alsfeld
  • im Juni PM-Seminar der FN Trainerfortbildung: "Von der Basisausbildung zum Feinen Reiten", mit Uta Gräf und Christof Hess, in Oberursel
  • im Juni Falltraining (Trainerfortbildung) bei Julia Kohlstadt, in Herborn
  • im August Trainingstag "besser sitzen - bewusster reiten" mit Julia Kohlstadt, in Herborn
  • im August Trainingstag "Trail" mit Julia Kohlstadt, in Herborn


 

2017

  • im Mai/Juni Lehrgang zum Trainer C Westernreiten (EWU) im Trainingsstall Leckebusch, in Nümbrecht
  • im Mai Trainingstag "besser sitzen - bewusster reiten" mit Julia Kohlstadt, in Herborn
  • im Mai Trainingstag "Trail" mit Julia Kohlstadt, in Herborn
  • im Juni Trainer C – Westernreiten, im Trainingsstall Leckebusch, Nümbrecht
  • im November "Was der Richter auf dem Turnier sehen will" mit EWU-Richterin Steffi Jung-König, in Waldbrunn
  • im November "LPO- und Aufgabenheft-Änderungen - Voltigieren" mit Kyra Heinrich, in Alsfeld 
  • im Dezember "Langzügel- und Doppellongenlehrgang" mit Katrin Böse, in Friedensdorf

2016

  • im Februar 1 Hilfe-Kurs des DRK, in Sinn
  • im März Vortrag: Pferd schief - Reiter schief mit den Referenten: Osteopathin Dr. Sabine Sachs, Sattler Wolfgang Fey, Trainerin Julia Kohlstadt , in Herborn-Seelbach
  • im Mai Fallkurs, mit Julia Kohlstadt, in Herborn-Seelbach
  • im Mai "besser sitzen - bewusster reiten" Kurs, mit Julia Schwehn, in Herborn-Seelbach
  • im Mai Trail Kurs mit Julia Kohlstadt, in Herborn-Seelbach
  • im September TGT-Bodenschule, mit Julia Kohlstadt, in Herborn
  • im Oktober Abzeichenlehrgang zum Longierabzeichen 4, mit Julia Kohlstadt, in Herborn
  • im November Trainerassistent Voltigieren, mit Kristina und Isabell Baier, beim PSG Molzbach e.V., in Hünfeld-Molzbach

 

2015

  • im Februar 3 Tage Trainerfortbildung,  3. Expertenseminar  - die Probleme auf dem Pferderücken zu sitzen - mit den Referenten: Tierärztin Martina Steinmetz, Bewegungswissenschaftler Eckart Meyners, Sattelmeister Uli Deuber und Spezialist "Wirkung von Gebissen – Zäumungen, Reithalfter von Reitpferden"  Karl Friedrich von Holleuffer, in Weilmünster
  • im Februar Trainerfortbildungsvortrag - Ausbildung junger Pferde aus der Sichtweise einer Osteopathin/Tierärztin und aus der Sicht des klassischen Ausbilders - Referenten: Dr. Sabine Sachs und Rolf Petruschke, in Münzenberg
  • im Mai Tageskurs „Besser sitzen“ bei Julia Kohlstadt
  • im Mai Tageskurs „Trail“ bei Julia Kohlstadt
  • im Juni 2 Tage Allroundreitkurs bei Melanie Krause in Schrecksbach
  • im Oktober Abzeichenlehrgang WRA 3,  bei Julia Kohlstadt in unserem Verein
  • im Oktober Abzeichenlehrgang Trainerassistent Westernreiten, bei Julia Kohlstadt, in unserem Verein
  • im November, Seminar über den Pferdehuf im Reit- und Fahrverein Neu-Anspach, Seminarleiterin: Antje Kleemann
  • im Dezember Trainerfortbildung Voltigieren zum Thema Tipps und Tricks zur A-Pflicht-Techniken mit Johanna Krause und Kyra Heinrich, in Butzbach
Trail Trainingstag im Mai Trainingstag Trail Besser sitzen Kurs Besser sitzen Kurs Traininerassistent im Westernreiten Westernreitabzeichen 3 Voltigier-Fortbildung 2015 Butzbach

 

2014

  • im  August Trainingstag „Trail“ bei Julia Schwehn, in unserem Verein
  • im Dezember Longier Abzeichenlehrgang  (LA 5), im Kinderreitsportzentrum Bensheim

 

2013

  • Im Juli Trainingstag „Besser sitzen“ bei Julia Schwehn, hier im Verein
  • Im Oktober WAR 4 bei Julia Schwehn, hier im Verein
  • Im November Futterseminar, Referentin: Frau Fauerbach, hier im Verein
Besser sitzen Kurs 2013 WRA 4 WRA 4

 

zurück