LONGIER - TRAINING
zurück

Longier-Training
(einfache Longe - Doppellonge)
(mit Pferd - Leihpferd mölgich )









effektiv - abwechslungsreich  - Balancetraining - Gymnastizierung u.v.m.

Die Arbeit mit der Longe oder Doppellonge kann nicht nur effektiv sein, sondern auch eine sinnvolle Abwechslung zum Reiten bieten. Allerdings sollte man sich nicht unbedacht ans Longieren wagen, sondern das Ganze bedacht angehen und den fachgerechten Umgang mit Longe und Longierpeitsche nicht unterschätzen.

Wie beim Reiten kann man auch hier großen physischen und psychischen Schaden anrichten, wenn man sich nicht vorab mit dem Longieren beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Doch das Gute daran ist, dass es jeder erlernen kann, der es wirklich will. Im Vergleich zum Reiten ist das Longieren leichter und schneller zu erlernen .

Hat man erst einmal genug Hintergrundwissen und geht gewissenhaft mit dieser Art von Arbeit um, stellt man rasch fest, dass schnelle und vor allem sichtbare Veränderungen am Pferd im positiven Sinne entstehen.

Wie es schon in dem Buch von 1939 heißt:

"Der Reiter formt das Pferd"
- sehr empfehlenswert ;-) -

Sinnvoll eingesetzte Hilfsmittel während der Longenarbeit verhelfen dem Pferd dazu, seine Muskulatur effektiver einzusetzen.

Ähnlich wie beim Sport, wo wir unter Anleitung in Kursen "Muskel- und Faszienpflege" betreiben, ist es wichtig, unsere Pferde durch geeignete Übungen fit und gesund zu halten. Dabei kann es auch mal unangenehm sein, sich auf eine andere Art und Weise zu bewegen als gewohnt. Doch das Ergebnis spricht für sich, wenn wir Verbesserungen bemerken und uns leichter und geschmeidiger bewegen können.

Deshalb sollten wir uns darauf konzentrieren, das zu festigen, zu verbessern und auszubauen, was wir bereits können, während wir uns gleichzeitig auf Neues einlassen und das bereits Erlernte überdenken. Ich freue mich darauf, euch dabei zu unterstützen.

Kursinhalt:

  • eine anschaulicheTheorieeinheit (bei Halbtag- / Ganztagskurs)
  • zum Anfassen: Ausrüstung und Materialbesprechnung
    - was ist sinnvoll
    - was ist zweckmäßig
    - welche Hilfmittel gibt es / Einsatzmöglichkeiten
  • Praxiseinheit/en können u.a. beinhalten:
    - Technik / Rutine Longenhaltung /Longierpeitsche
    - Wichtigkeit der taktreinen Grundgangarten
    - Kontrolle der Geschwindigkeit in den einzelnen Gangarten
    - Losgelassenheit erklangen (Wichtigkeit der Ausbildungs-
      skala)
    - Balanceentwicklung
    - Gymnastizierung (Schub-/Tragkraft)
    - Stangenarbeit
    - uvm.
  • und eine Menge Spaß

Equipment:

  • stelle ich gerne zur Verfügung,
  • verschiede Hilfzügel sind ausreichend vorhanden, um
    die passenden für sich und sein Pferd, bzw. für die entsprechende Arbeit zu finden.

Angebot als:

  • Einzelunterricht
  • Halbtage-Kurs (inkl. Theorieeinheit)
  • Tages-Kurs     (inkl. Theorieeinheit)

Termin/e: auf Anfrage

Kurs-/Unterrichtsgebühr:

ab 25,00 Euro 
(je Aufwand)
meine Schüle*r, Kursteilnehmer* (der letzten 2 Jahren)

ab 30,00 Euro
(je Aufwand)

Teilnehmer*

Leihpferd möglich - auf Anfrage


Kurse auf Anlagen:

+ evtl. Nebenkosten, je nach Anlage (wie Anlagen- / Unterbringungskosten)

________________________________________________

* ob m/w/d - alle fühlen sich bitte angesprochen

zurück