zurück

 

        

A U S B I L D U N G

 - verschiedene Methoden -

 

 

 

 

 

 

... wer bewegt wen? ...
                          

                            ... wer führt wen?... (bekannter als: Join up genannt)

Um diese Frage zu klären, nutzt man eine Reithalle, besser sogar ein Roundpen.    Hier ist es möglich dem Pferd zu vermitteln, wer sein Beschützer* (die Resektperson) ist, dem man folgen sollte (wie in einer Herde) bezwiehungweise vertrauen kann.

Um diese Methode anzuwenden, sollte man genau wissen, was man macht, wie man sich bewegt, wo die beste Position zum Pferd ist. Man spiegelt praktisch das Verhalten der Leitstute /des Leithengstes.

Hat man wenig Plan, bzw. keinen, erreicht man genau das Gegenteil mit dieser Methode.

- die Pferde verlieren das Vertrauen zu einem -

Der Mensch gewinnt, wenn er es richtig macht,  mit dieser Methode das Vertrauen des Pferdes und nutzt dabei die natürlichen Instinkte wie Flucht- und den Herdentrieb.

Es kommt zum sogenannten Join-Up, bei dem das Pferd aus eigenem Antrieb vertrauensvoll auf den Menschen zugeht.

Ich kann euch nur sagen
- manchmal muss man echt schnell sein, sonst hat man verloren
.

Bei Pferden mit "schwierigem" Charakter bzw. die nicht so kooperationsbereit sind, lass ich dies in der Regel durch meinen erfahren McCue klären. McCue erklärt den Youngster innerhalb kurzer Zeit, wer hier wen bewegt.

Dies ist immer total interessant zu beobachten. Jedes Mal kann man von ihm lernen, vor allem mit welch einer Ruhe und Gelassenheit er an die, manchmal etwas aufmüpfigen Jungpferde, ran geht, blitzschnell deren unerwünschten Aktionen klärt und danach wieder super entspannt ist.

Eine sehr wertvolle Methode, um das Pferd mental an sich zu binden und seine Aufmerksamkeit in jeglicher Situation zu genießen. Das Pferd achtet mehr auf mich, als dass ich ständig auf mein Pferd achte und Rücksicht nehmen muss, wohin ich mich gerade bewege oder bewegen will. Dies ist der Job meines Pferdes .

* ob m/w/d - alle fühlen sich bitte angesprochen


Fortsetzung: erstes Auftrensen

   

 

 

 

 

     

zurück